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„Ich will die Poesie der Vergänglichkeit zeigen …“

Ehemalige Industriegebäude zeigen oft starke Kontraste von Licht und Schatten, Ihre Zeit scheint still zu stehen und menschenleer. Sie strahlen oft etwas vom früheren Geist und der ehemaligen Kraft aus – wie eine leere Arena, die die Akteure und Zuschauer verlassen haben - geheimnisvolle Stimmungen, die der Maler mit eigenen Farbkompositionen unterstreicht. Objekte werden jetzt zu Skulpturen, steigen zu wahren Ikonen der früheren Industriezeitalter oder der Lebensart auf, losgelöst von der einst produktiven Funktion. Das Massive kontrastiert mit dem Filigranen. Ihre samtigen, rostigen Oberflächen erinnern an abstrakte Bilder. Seinen Ideen verleiht Achim Mogge Gestalt und Ausdruck, setzt sie zumeist als großformatige Malerei auf Leinwand. Um die Transformation sichtbar zu machen, verwendet er zum Malen mittelalterliche Eitempera sowie teilweise selbst hergestellte Pigmente aus Vulkanerden und dem Rost der Objekte. 

„Ich will keine Dokumentation des Objekts, sondern mein Gefühl wiedergeben, das dieses Objekt beim Entdecken ausgelöst hat.“

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